Regionales

Sie sind hier: Start » Regionales » 2 Werder Journal
<< zurück

700 Jahre Werder Historischer Umzug 2017

Historischer Umzug am 16. Juli 2017

Der Satz „Werder wird in diesem Jahr 700 Jahre alt" hört sich zwar gut an, stimmt aber nicht. Richtig ist vielmehr, dass die Stadt vor 700 Jahren das erste Mal urkundlich erwähnt wurde, denn Werder wurde viel früher besiedelt.

Der historische Umzug, an dem rund 600 Teilnehmer in szenischen Bildern die Geschichte Werders darstellten, war ein Höhepunkt zum Stadtjubiläum. In 55 überlieferten Bildern - von der Ersterwähnung bis zur Gegenwart  - wurden die Geschicke der Stadt Werder (Havel) dargestellt.

Angeführt wurde der Umzug durch Prinzessin Kunigunde und  Markgraf Woldemar, Händlern des Mittelalters, Lehniner Mönchen, die die Geschicke der Stadt mehr als 200 Jahre lenkten, begleitet von Abt Gallus, um den sich die Sage der schönen Gallina rankt. 

Ein wichtiger Ort des Mittelalters ist der Galgenberg, im Festumzug kam der Scharfrichter mit seinen Knechten und Folterinstrumenten.

Die Zeit der preußischen Könige  wurde durch die „Langen Kerls" und Friedrich Wilhelm I. anschaulich gemacht, extra dazu reisten Darsteller aus Potsdam an.

Eine Hofgesellschaft, Amtsrichter, Weinmeister, Nachtwächter, Hausierer, Handwerker und das Invalidencorps waren nur einige Bilder, die für diese Zeit stehen.

Die Kaiserzeit begann mit dem legendären Bürgermeister Franz Dümichen, dargestellt durch unseren Ex-Bürgermeister Werner Große, begleite von seinem ersten Beigeordneten, , hierfür hatte sich Hartmut Schröder bereiterklärt.

Ziegeleibesitzer, Inselbewohner, Fischer, Obstzüchter, eine Gruppe auf historischen Fahrrädern und Theodor Fontane selbst, dargestellt von Dr. Baldur Martin, liefen mit.

Die Goldenen Zwanziger, eine Hochzeitsgesellschaft - und mit Karl Hagemeister und Carl Schuch wurde an einen berühmten Werderaner Maler der Stadt und seinen Künstlerkollegen  erinnert.  

Die Stadt war bevölkert von Zeitreisenden; es war ein tolles Ereignis, wir waren mit dabei und haben die schönsten Motive vom Festumzug zur 700-Jahr-Feier der Stadt festgehalten.

16. Juni 2017

Bildergalerie


Bitte klicken Sie auf ein Vorschaubild um es zu vergößern

Seitenanfang
Zur Verbesserung unserer Webseite nutzen wir Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen in der DatenschutzerklärungOK