Regionales

Sie sind hier: Start » Regionales » 2 Werder Journal
<< zurück

700 Jahre Werder - Das neue Logo

700 Jahre Werder - Das neue Logo
2017 steht das große Jubiläum unserer Stadt Werder (Havel) an. Dann ist es bereits 700 Jahre her, dass der Ort Werder das erste Mal urkundlich erwähnt wurde. Die Vorbereitungen laufen.

Am 08. Dezember 2015 wurde auf der Jahrespressekonferenz der Stadt das neue Logo für unsere Blütenstadt vorgestellt, was uns ab jetzt und im gesamten Jubiläumsjahr 2017 immer wieder begegnen wird. Mit der Aktion „Ideenwettbewerb: Wir suchen DAS offizielle Jubiläums - LOGO" wurden die Werderaner Anfang des Jahres dazu aufgerufen, ihre Idee für ein solches Logo einzusenden. Dort wiedergegeben werden sollte das, was Werder ausmacht, die historische Entwicklung und die heute gelebte Stadtidentität. Stichtag und Einsendeschluss war der 30. Juni 2015.

Erst auf den letzten Poeng ging der Entwurf von Anne-Kathrin Fuchs an die Stadt. Von Anfang an war die Werderanerin interessiert an der Aktion. Sofort hatte sie Ideen und machte sich kurze Notizen. „Doch wie das im stressigen Alltag immer so ist, verschwand das Blatt erst einmal wieder irgendwo auf dem Schreibtisch", sagt sie. Ihre Einsendung war eine von über 60 und wurde von der Jury als Siegerentwurf gekürt. Wein, Obst, Wasser und Fisch, das sind die Elemente, die sich in ihrem Logo wiederfinden.

Den Hang zur Malerei hatte Frau Fuchs, die seit 1991 in Werder lebt, schon immer. Ihr stressiger Job im Medizincontrolling verlangte einen Ausgleich, den sie in der Kunst fand. Schon vor zwei Jahren konnten sie und eine Freundin ihre Werke gemeinsam zur Jubiläumsausstellung auf der Bismarckhöhe präsentieren. Lange Zeit hatte sie den Wunsch, einmal selbst Postkarten für und von Werder zu gestalten. Das Logo für die Stadt ist nun also in gewisser Weise ein Traum, der in Erfüllung geht.

... und wir finden es großartig!

www.wirsindwerder.de
Seitenanfang
Zur Verbesserung unserer Webseite nutzen wir Cookies. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen in der DatenschutzerklärungOK