Künstler

Sie sind hier: Start » Künstler » Klink-Clowns

Clowns auf Rezept

Clowns auf Rezept
Die Gelotologie ist die Wissenschaft der Auswirkung des Lachens. Hunter Doherty „Patch" Adams war einer der ersten Ärzte, die sich mit den Aspekten des Lachens auf Körper und Psyche und damit der Genesungsförderung des Menschen befassten, er hat diese Arbeit bekannt gemacht.

Wer die Berufung zum Beruf macht, durchläuft eine Ausbildung, in der harte Arbeit steckt, unter anderem die Auseinandersetzung mit den speziellen Anforderungen der Arbeit in Kliniken und Heimen.

Klinikclowns bringen Lachen und Musik in Seniorenheime und Kliniken. Das hört sich so einfach an, und doch steckt mehr dahinter als nur ein lachendes Gesicht. Was spielerisch beim Besucher ankommt, ist harte Arbeit.

Clowns im Alten- und Pflegeheim: Kabarettist und Mediziner Eckart von Hirschhausen bezeichnet sie als "Joker der Zuwendung". In der von ihm gegründeten Stiftung "Humor hilft heilen" sei man der Ansicht, die Wirkung des Lachens auf kranke Menschen sei noch viel zu wenig erforscht und werde zudem unterbewertet.

Fest steht, dass das Gehirn beim Lachen eine „Sauerstoffdusche" bekommt. Lachen hilft, Stress abzubauen und es hat eine positive Wirkung sowohl auf den Körper als auch auf die Psyche und hilft  Kranken auf dem Weg der Gesundung.

„Es darf aber auch Wut und Trauer geben", sagt Nicola Streifler, Vorsitzende des Vereins Potsdamer Klinikclowns e. V, „denn wir sind schließlich keine Zirkusclowns". Wer nicht zum Scherzen aufgelegt ist, lauscht der Musik, die die Clowns auf ihren Instrumenten spielen oder freut sich einfach, wenn jemand seine Hand hält.

Gepackt hat der "Clown-Virus" Nicola Streifler bereits vor Jahren. 2009 habe man sich zusammengefunden und 2012 den Verein gegründet.

Der Dachverband Clowns in Medizin und Pflege Deutschland e.V. hat sich 2004 gegründet, um die Qualität und Professionalität der Klinikclownerie bundesweit zu sichern. Aktuell sind 11 Vereine Mitglieder im Dachverband.

Ich unterstütze die Arbeit der Klinikclowns und wünsche ihnen weiterhin viel Erfolg.

Ingeborg Lauwaßer

kontakt@potsdamer-klinikclowns.de

Fotos Stefan Gloede
mobil +49 (0) 172.3266041
e-mail: s.gloede@t-online.de
www.stefangloede.de

 


Bildergalerie


Bitte klicken Sie auf ein Vorschaubild um es zu vergößern

Seitenanfang